Frühling 2022

«Ich habe Tinte im Blut» - Fritz Tschanz, der Schönschreiber aus Signau. Weisse Schreibkarten, die ihm der Vater vom Markt mitbrachte, ein Lehrer mit «schampar» schöner Handschrift und ein Zeitungsartikel über einen Kalligraphen – das waren die Weichen im Leben von Fritz Tschanz, die aus einem ehemaligen Bauern einen «Schönschreiber» gemacht haben.

Herbst 2021

«Dürrenmatts Dorf» - auf Spurensuche mit Werner Weber.
Vor 100 Jahren wurde Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen geboren und verbrachte seine Kindheit hier. Werner Weber befasst sich seit Jahren mit der Lokalgeschichte von Konolfingen und hat viel über die Zeit Dürrenmatts recherchiert.
Kirchenfenster

Herbst 2019

«Ein Leben zwischen  Tradition und Moderne» Hansueli «Hanou» Geissbühler erzählt aus seinem Leben: Von den Geheimnissen der Filigran-Kunst und von seinem anderen grossen Hobby, dem Malen.

Frühling 2019

Das Seniorentheater Heimberg spielte das Dialekt-Lustspiel «d Manne sy ds Problem!» von Heinz Megert.

Herbst 2018

Martin Lehmann liest aus seinem Buch «aber hallo!» - unterlegt und unterbrochen von Klavierklängen von Franziska Wyss.

Frühling 2018

Frau Dr. Trallalla, alias Regula Stucki, erzählt über ihre Arbeit als Spitalclown.

HERBST 2017

Die Tamilin Laavanja Sinnadurai erzählt uns über den Spagat zwischen zwei Welten. Ein Nachmittag mit Gespräch, Bildern, Tänzen und einem feinen tamilischen Zvieri.  


FRÜHLING 2017

«Kaktus kontra Julia» Die Theatergruppe des Männerchors Gysenstein spielt eine Komödie von Martina Worms. Im Anschluss an den «stacheligen Teil» wird ein Zvieri offeriert.

Herbst 2016

Chonolfinger Gschichtli - Geschichten, die das Leben schrieb, im vorletzten Jahrhundert, zu Zeiten Gotthelfs. Mirjam Gygax, Werner Weber und Samuel Burger nehmen Sie mit Geschichten, Bildern und Liedern mit auf diese Reise.

Frühling 2016

Mani Matter «Mys nächschte Lied...» In diesem Jahr wäre Mani Matter 80 geworden! Für uns ein Anlass, diesen genialen «Värslischmied» und Troubadour mit einem Konzert zu würdigen. Es singt, spielt und erzählt Andreas Aeschlimann.

Herbst 2015

Sandra Fahrni hat den vergangenen Sommer mit ihrer Familie auf der Iffigenalp verbracht. Sie erzählt in Wort und Bild von ihrer Arbeit, den Tieren, dem Käsen und von schönen und von harten Zeiten.

Frühling 2015

Die Theatergruppe des Männerchors Gysenstein spielte eine Komödie von Remo La Marra.

Herbst 2014

Musikalische Evergreens bei Kaffee und Kuchen. Es wurde zu Kaffeehausmusik und Tanz mit Karl Vonlaufen geladen.

Frühling 2014

Die Seniorentheatergruppe Heimberg spielte «Willkommen an Bord!». Danach gab es an Deck der  «MS Basilea» ein feines Zvieri.

Herbst 2013

Musikalische Reise und feines Zvieri. Das Seemanns Chörli Bern sang Seemannslieder und Shanties.

Herbst 2012

Trommler, ein feines Zvieri und gemütliches Beisammensein