Jahresbericht

04.05.2013

Jahresbericht der Präsidentin

Auch dieses Jahr war wiederum schwierig für den Frauenverein. Es war geprägt von Schliessungen, Absagen und Verschiebungen. Das Wort des Jahres 2021 «Impfdurchbruch» bringt gut zum Ausdruck, was uns als Gesellschaft beschäftigt und was wir planerisch durchlaufen haben.
 
Unser Jahresprogramm war schon von Beginn an aufgebaut auf «vielleicht», «wenn möglich» und zudem immer abhängig von zukünftig geltenden Vorgaben der Behörden. Wir haben immer wieder probiert, uns die Freude nicht nehmen zu lassen und gehofft, dass doch zumindest einzelne Veranstaltungen möglich sein werden.
 
Jahresrückblick 2021
 
Der Vorstand konnte sich, trotz der schwierigen Lage, zu neun Präsenzsitzungen treffen. Am 4. Mai war es uns auch möglich die Vorstandsreise durchzuführen: Auf einen gemütlichen Spaziergang von Spiez nach Faulensee, folgte die Rückfahrt nach Thun mit dem Dampfschiff «Blüemlisalp». Der Ausflug wurde durch ein feines Nachtessen im Restaurant Dampfschiff in Thun abgeschlossen.
 
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Lebensart erhielten den Frühlingsgruss in Blumenform, welcher ihren Alltag etwas farbiger werden liess.
 
Einschneidend war für uns die Schliessung der Brockenstube vom 23. Januar bis am 13. März. Die ab dann bis im Sommer geltende Zugangsbeschränkung auf maximal 17 Personen führte manchmal zu längeren Wartezeiten für den Einlass. Wir danken an dieser Stelle allen Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und das Verständnis. Ein grosser Dank gebührt auch unseren Brocki-Frauen. Sie haben die Personenanzahl nicht nur mit einem einfachen Klämmerlisystem gesteuert, sondern immer das Beste aus den geltenden Vorgaben gemacht und sich trotz der Maskenpflicht weiterhin engagiert.
 
Zu unserem grossen Bedauern mussten wiederum fast alle Anlässe für unsere Seniorinnen und Senioren abgesagt werden. Schweren Herzens haben wir auch entschieden, unsere beliebten Seniorenessen der gesamten Saison 2021/2022 nicht durchzuführen.
Einzig der Seniorennachmittag am 17. November fand statt.
 
Der Gänggelimärit wurde wie geplant am 12. Juni abgehalten. Es war ein wahres Highlight und wir freuten uns über den schon fast wieder normalen Anlass. Der Märit wurde rege als Verkaufsort genutzt und auch gut besucht. Die Kinder erfreuten sich neben dem Warenverkauf auch am Schminkangebot und den Leckereien des Verpflegungstisches.
 
Wie gewohnt wurden die Dorfeingänge von Helferinnen mit Blumen geschmückt.
 
Zum Tag der Rechte der Kinder wurden in den Spielgruppen Spitzbuben und in den Kindergärten Zopf-Tübeli, Rüebli und Schoggi abgegeben. Die Rückmeldungen dazu und der moderne Dank aus einem Kindergarten haben uns sehr gefreut.
 
Am 26. November hat der Frauenverein am Chonufinger Weihnachtsmarkt teilgenommen. Neben dem Verkauf der Waren aus der Brocki wollten wir vor allem auf unseren Verein aufmerksam machen.
 
Die Adventslichter erstrahlten dieses Jahr wieder bis zum Silvester. Glücklicherweise war eine Bewirtung draussen erlaubt, so dass ein gemütlicher sozialer Austausch möglich war. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die kreativen Dekorationen. Ich möchte allen einen riesigen Dank aussprechen für die grosszügigen Verpflegungsangebote. Die Vielfältigkeit
machte mich teilweise fast sprachlos: Tuusig Dank!
Es würde uns freuen, wenn wir auch in den nächsten Jahren wieder auf Sie zählen können und Sie uns helfen, im Dorf unkomplizierte Treff- und Austauschmöglichkeiten in der Adventszeit anzubieten.
 
Vorstandsarbeit
 
Aufgrund des Aussetzens der Seniorenessen haben wir die Amtszeit der zuständigen Ressortleiterin sistiert, sodass wir noch 1-2 weitere Jahre auf ihr Engagement setzen können. Die Pandemie hat die Suche nach einer Nachfolgerin unmöglich gemacht. Wir sind sicher, dass dies im Sinne des Frauenvereins ist und auch die Seniorenessen, sobald sie wieder durchgeführt werden können, von diesem Entscheid profitieren werden.
 
Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches 2022 und hoffe für uns alle, dass wir nun das Gröbste wirklich hinter uns haben.
 
Wir freuen uns aktuell über jedes, noch so kleine Stück Normalität.
 
Susanne Nyfeler
Auskunft:
Susanne Nyfeler
031 792 12 10